Sankt Peter-Ording ist ein Nordseeheilbad sowie Ferien- und Kurort im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Es hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“. Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording das größte Seebad Deutschlands, es ist der Ort mit den meisten Übernachtungen in Schleswig-Holstein.


Panoramafoto St. Peter-Ording ein Foto von www.duenenbake.stpeterording.de

St. Peter-Ording (Sankt Peter-Ording) liegt an der Westspitze der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein - Kreis Nordfriesland. Ein Teil des Ortsgebietes von St. Peter-Ording liegt sogar im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Panoramafoto St. Peter-Ording ein Foto von www.duenenbake.stpeterording.de

Wunderbar ist in St.Peter-Ording der Strand von etwa 12 Kilometern Länge und bis zu 1500m Breite, die Dünen, die Salzwiesen und die für diesen Landstrich untypische, nachträglich angepflanzte Bewaldung; dies bestehen meist aus Nadelgehöz, wie Kierfern.

St. Peter-Ording "Neue Promenade"

Insbesondere die Salzwiesen sind dabei von besonderer ökologischer Bedeutung, da sie zu den wenigen Salzwiesen im weitgehend natürlichen Zustand gehören, die weder beweidet wurden noch mit Grüppen versehen

Die Tide (Tidenkalender) beträgt im Normalfall bis zu drei Meter. Bei Wattwanderungen sollte der Gezeitenkalender immer beachtet werden.